Du öffnest das Fenster, um Luft hereinzulassen, und merkst sofort, dass etwas nicht stimmt.
Der Nachbar hat den Grill angeworfen. Erst ist es nur ein kurzer Moment, es riecht ein wenig nach Rauch, wie man es erwartet. Doch nach einer Weile zieht der Rauch nicht vorbei, sondern bleibt im Raum stehen und setzt sich fest. Am nächsten Abend wiederholt sich das Ganze, und diesmal mischt sich noch ein anderer Geruch darunter. Er ist schwerer, fettiger und kommt aus der Wohnung nebenan. Später in der Nacht liegt etwas brennend Saures im Treppenhaus in der Luft. Am nächsten Morgen ist es noch immer da.
Genau so beginnt Geruchsbelästigung. Nicht plötzlich, sondern schleichend. Und vor allem nicht einmalig, sondern wiederkehrend.
Gerüche lassen sich nicht ausblenden. Sie ziehen durch Flure, durch offene Türen und bleiben hängen. Was für den einen Teil des Alltags ist, kann für den anderen zur dauerhaften Belastung werden. Insbesondere in Mehrfamilienhäusern kippt die Situation oft schnell.
Rechtlich geht es dabei nicht um Geschmack oder Empfinden. Maßgeblich ist allein, ob die Grenze der Zumutbarkeit überschritten wird. Der rechtliche Rahmen verlangt eine wesentliche Beeinträchtigung. Erst wenn diese Schwelle überschritten ist, kann ein Anspruch auf Unterlassung bestehen.



Meine Nachbarin verteilt ständig ihren Müll in unserem Treppenhaus. Mir steht es mittlerweile wirklich bis zum Hals wenn ich diese Tüten sehe – leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung… Aber super dass ich hier schon mal ein paar Tipps finde!!
Bei uns wird regelmäßig gegrillt das finde ich auch echt schlimm! Habe schon ernsthaft überlegt den RA einzuschalten bekomme langsam echt die Krise!!!
Geht mir ähnlich wir leben in einer WEG mit 12 Parteien und der Sommer ist der reinste Albtraum seit dem unter uns ein Mitte 20 jähriges Pärchen eingezogen ist. Jeden Abend Grillparty mit Freunden und dann rauchen die auch noch wie die wahnsinnigen!! Horror pur!!
Ich bin am verzweifeln mit meiner rauchenden Nachbarin (E-Zigaretten) und sie wäscht ihre Wäsche mit Weichspüler. Die zwei Gerüche kombiniert, ergibt im Grunde abgestandener Nikotingestank.
Ich habe es mit Anflehen probiert und Höflichkeit. Hat beides nicht geholfen.
Ich verstehe es nicht warum sie das tut, kann es mir aber denken. Aber sie lässt die Balkontür Tag und Nacht gekippt, so das es mir kaum möglich ist zu lüften. Und wenn ich es wage zu lüften, dann hab ich ihren abscheulichen Gestank in meiner Wohnung.
Der Vermieter hat mich nach 2 Versuchen zwar an hoffentlich eine Zuständige weitergeleitet. Aber jetzt muss ich am Wochenende den Horror weiter durchhalten, mitmachen. Und morgen wäscht sie. Horror